F (8)

Fatze – schwerer Brocken

Dat oss awer en schwäre Fatze. – Das ist aber ein schwerer Brocken.

Feldschloat, de – Feldsalat, der

Zo Feldschloat söht me noch Mausuur. – Zu Feldsalat sagt man noch Mausohr.

flott schnell

Alleh hopp söht de Franzus, wenn et flott john soll.Alleh hopp sagt der Franzose, wenn es schnell gehen soll.

föenef – fünf

Ech hänn veer Bröder on föenef Schwestere.– Ich habe vier Brüder und fünf Schwestern.

Franzus  Franzose

Alleh hopp söht de Franzus, wenn et flott john soll.Alleh hopp sagt der Franzose, wenn es schnell gehen soll.

fröher  früher

Onn jedem Haus wor fröher en Abtrett, me nannten in och de Donnebalke. In jedem Haus war früher ein Plumsklo, wir nannten ihn auch Donnerbalken.

frösch frisch

Frösch on saftech wor de Appeltat den me jähß hänn. Frisch und saftig war der Apfelkuchen den wir gegessen haben.

Im Frunndall Im Frohntal (Starße in Weibern)

Ech hänn ääs im Frunndall jewandt. –  Ich habe mal im Frohntal gewohnt.