P (9)

Pääd, dePferde, die

Emm Schuster sein Pänz on emm Schmitt sein Pääd leefen zeischt bärwes. –   Dem Schuster seine Kinder und dem Schmitt seine Pferde liefen zuerst barfuß.

Pääd, datPferd, das

Ech hänn och a Pääd, mot dem ech vill reiden. –    Ich habe auch ein Pferd, mit dem ich viel reite.

Päädsstall, de – Pferdestall, der

Oos Pääd stoan om Päädsstall. – Unsere Pferde stehen im Pferdestall.

Pänz, dePänz, die (umgangssprachlich : Kinder)

Emm Schuster sein Pänz on emm Schmitt sein Pääd leefen zeischt bärwes. –   Dem Schuster seine Kinder und dem Schmitt seine Pferde liefen zuerst barfuß.

Passdur, dePastor, der

Für emm Passdur Engel hatten me Bammel. –   Vor dem Pastor Engel hatten wir Angst.

Permedikel, dePendel (Uhr)

Den Permedickel von de Standaue braucht me nur änduppe, dann jät se widde. –  Den Pendel von der Standuhr braucht man nur berühren, dann geht sie wieder.

plöckenpflücken

Esch plöcken de Äppel jerat noch aaf. –   Ich pflücke die Äpfel gerade noch ab.

Plooch, de – Pflug, der

Spann de Plooch än. – Spann den Pflug an.

Pötz, de – Brunnen, der

De Pötz hänn ech mom Breat zojedeckt, domot käne ronnfällt. – Den Brunnen habe ich mit einem Brett zugedeckt, damit keiner reinfällt.