R (8)

rän jarneuß rein gar nichts

Doh däht sech rän jarneuß, der kreit de Ahsch net hu. Da tut sich rein gar nichts, der kriegt (bekommt) seinen Arsch nicht hoch.

Räume, dat Räumen, das

Janz honne, zwöschen Dachpapp on Lompesäck, hänn ech dech beim Räume jefonne. -Ganz hinten, zwischen Dachpappe und Lumpensäcken, habe ich dich beim Räumen gefunden.

raus hinaus

Bodrob wellste raus?  Worauf willst du hinaus?

reidenreiten

Ech hänn och a Pääd, mot dem ech vill reiden. Ich habe auch ein Pferd, mit dem ich viel reite.

rejieren regieren

Et Dörf jät onne, de Ärbede rejieren et Dörf. Das Dorf geht unter, die Arbeiter regieren das Dorf.

Ring, de Nürburgring, der

Mir machen heut en Botteramstur op de Ring. Wir machen heute einen Ausflug mit Verpflegung auf den (Nürburg)Ring.

rooche  rauchen

Meine Freund hät mesch änjestiwwelt ze rooche. Mein Freund hat mich angestiftet zu rauchen.

Ruude Murre – Rote Beete

Ruude Muure hämme och om Jate. Rote Beete haben wir auch im Garten.